Stadtkapelle im Lockdown

Was macht ein Sinfonisches Blasorchester im Corona Lockdown?

Warten und hoffen!

Der letzte Auftritt des Orchesters liegt jetzt schon fast 14 Monate zurück! Am 05. Februar 2020 durften wir bei der Eröffnung des Eclat Festivals für neue Musik in Stuttgart spielen. Keiner der Musikerinnen und Musiker hatte sich bei der Heimfahrt vorstellen können, dass es für lange Zeit das letzte Mal war, dass die Uniformen aus dem Schrank kamen.

Nacheinander wurden das Familienkonzert, das Doppelkonzert in Altenmittlau, die Herbstgala und schließlich auch das Kirchenkonzert abgesagt.

Das hieß aber nicht, dass die Instrumente auch eingemottet wurden. Schon im ersten Lockdown hatte der musikalische Leiter Nicholas Reed mit großen persönlichem Einsatz ein Konzept entwickelt, in dem das Orchester online miteinander proben konnte.

Zwischendurch durften sogar wieder Präsenz-Proben stattfinden. Mit einem eigens entwickelten Hygienekonzept durften wir im Probelokal miteinander proben – bis zum 2. Lockdown. Seit dem trifft sich zumindest ein Teil des Orchesters wieder online.

Und wie geht es weiter?

Wir hoffen, dass die Corona – Lage bald wieder Präsenz-Proben zulässt – denn wir wollen endlich wieder vor Puplikum musizieren! Vielleicht im Stadtpark? Das verschobene Kirchenkonzert nachholen? Auf jeden Fall aber im Oktober wieder im Parktheater eine Chrysanthemengala spielen. Bitte.

Mit dieser Hoffnung wünschen wir unseren Freunden und Mitgliedern ein frohes Osterfest!

Bis hoffentlich bald – bei einem Konzert!