2017 – ein Rückblick auf ein Jahr mit der Stadtkapelle

Das Jahr 2017 war für die Stadtkapelle Lahr ein ungewöhnlich ereignisreiches und erfolgreiches Jahr.

Eine Auswahl der Höhepunkte der letzten 12 Monate:

Am 12. März hieß es wieder: 3 Orchester – 1 Klang. Das Anfängerorchester, eine Kooperation des Musikum und der Stadtkapelle, das Jugendorchester und das Hauptorchester unterhielten das Puplikum. Das Konzert entwickelt sich immer mehr zum Familientreffen der Stadtkapelle. In diesem Rahmen wurden Paul Bader, Kurt Gruseck, Ralf Krauss, Johann Neubauer und Theo Schlenker zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Am 16. März hatten wir wieder zur Hauptversammlung eingeladen. 2017 stand die Neuwahl des Gesamtvorstands auf der Tagesordnung. Die große Kontinuität in der Vereinsführung zeigt sich unter anderem dadurch, dass es im Vorstandsteam um den Vorstandsvorsitzenden Christopher Büttner nur eine Veränderung gab.

Unter den Titel Musikalische Begegnung stand am 20. Mai dann das erste musikalische Highlight auf dem Programm. Bei dem Doppelkonzert in der Stadthalle war mit der Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach unter der Leitung von Siegfried Rappenecker ein sinfonisches Blasorchester der Höchststufe zu Gast.

Im ersten Teil des gemeinsamen Konzertes präsentierten die Kollegen aus Oberharmersbach unter anderem die Stücke, mit denen sie später im Jahr beim World Music Contest (WMC) 2017 im Niederländischen Kerkrade aufgetreten sind.

Im zweiten Konzertteil zeigten dann die Musikerinnen und Musiker der Stadtkapelle unter der Leitung von Nicholas Reed, dass auch in Lahr sinfonische Blasmusik auf höchstem Niveau zuhause ist.

Am ersten Juli Wochenende war dann wieder das Lichterfest im Lahrer Stadtpark auf dem Programm. Dieses Fest, dass die Stadtkapelle alle zwei Jahre veranstaltet, war wieder ein Kraftakt für den Verein. Innerhalb von drei Tagen wurden unter anderem ca. 2 Kilometer Lichterketten aufgehängt, 1000 Meter Wasserleitungen verlegen und, als krönenden Abschluss, mehr als 13000 Becherlichter  aufgestellt.

Ein großes Kompliment gilt allen Helfern!

Leider hatten wir 2017 zum ersten Mal seit 20 Jahren Pech mit dem Wetter. Das aber trotz niedriger Temperaturen und leichtem Regen mehr als 4000 Besucher in den Stadtpark kamen zeigt, dass dieses Fest bei vielen Besuchern zu eine festen Institution geworden ist.

Kurz vor der Sommerpause erhielten die Musikerinnen und Musiker der Stadtkapelle dann aus den Händen von Oberbürgermeister Dr. Müller die neu geschaffene Ensemble-Musikmedaille in Gold der Stadt Lahr. Die Stadtkapelle bekam die Auszeichnung für das gute Abschneiden beim Wertungsspiel in Kenzingen am 30.04.2016

Nach der wohlverdienten Sommerpause war es dann soweit: Nach 37 Jahren hat der Verein für das Hauptorchester neue Uniformen angeschafft. Dieser finanzielle Kraftakt wurde nur durch die Hilfe von Sponsoren, darunter die Regionalstiftung der Sparkasse Offenburg/Ortenau möglich.

Das Publikum konnte die Stadtkapelle bei der Chrysanthemengala am 15. Oktober sehen – und natürlich hören.

Bei der dritten Gala unter der Leitung von Nicholas Reed gelang es den 65 Musikerinnen und Musikern wieder einmal, die Gäste in der Stadthalle zu begeistern.

In der Presse konnte man lesen „Tosender Applaus und Bravo-Rufe aus dem Publikum sind der Dank für ein facettenreiches Konzert gewesen.“

Nur eine Woche später stellte sich das Orchester beim Wertungsspiel des Oberbadischen Blasmusikverbands den Wertungsrichter. Die Stadtkapelle Lahr, die in der Kategorie 4 (schwer) angetreten war, erhielt von der Jury als einziges Orchester das Prädikat Ausgezeichnet, und damit die höchstmögliche Bewertung.

Das waren nur ein paar Höhepunkte eines ereignisreichen Jahres.

Wir freuen uns jetzt schon auf viele Begegnungen bei unseren Auftritten.

Und wir wünschen allen ein