Herbstgala – Endlich

Am Samstag, 23.10. war es soweit – endlich. Nach genau 741 Tagen durften wir wieder im Parktheater in Lahr konzertieren.

Die Vorbereitung für die Gala war eine Kraftanstrengung. Erst ab dem 11. Juni durften wieder Präsenzproben stattfinden. Mit eigenem Hygienekonzept und unter konsequenter Einhaltung der 3G – Regeln. Die Disziplin aller Beteiligten und der großartige Probebesuch zeigten, wie wichtig das Konzert für alle war.

Am 23. Oktober waren es dann 74 Musikerinnen und Musiker, die, selbstverständlich wieder unter der 3G – Regel, auf die Bühne saßen und ein wirklich außergewöhnliches Konzert spielten.

Höhepunkt im ersten Teil war die Clarinet Rhapsody von Donald J. Young und der ausgezeichneten Solistin Annette Tafler, die den Tonumfang ihres Instruments voll ausreizte und die Zuhörer mit warmem Klang in eine zauberhafte Szenerie entführte.

Zu Beginn des zweiten Teils stand dann The Ghost Ship von José Alberto Pina auf dem Programm. Für dieses 18minütige Werk hatten wir uns Unterstützung geholt. Sophia Faißt (Flügel), Laetitia Glassen (Harfe) und Mathilda Meier (Cello) komplettierten das Klangbild des Orchesters. Und dass diese Komposition nicht nur das Orchester begeisterte zeigte das Puplikum durch stehenden Applaus.

Endlich wieder ein Konzert! Und hoffentlich dürfen wir im nächsten Jahr unser Jubiläum nachfeiern. 150 + 1 Jahr Stadtkapelle Lahr e.V. mit dem Empfang im Frühjahr und der Chrysanthemengala im Oktober 2022.