Conradin-Kreutzer-Tafel für die Stadtkapelle

Die Stadtkapelle hat beim Landesmusikfestival in Nehresheim die Conradin-Kreutzer-Tafel verliehen bekomen.

Die nach dem 1780 in Meßkirch geborenen Komponisten und Hofkapellmeister Conradin Kreutzer benannte Auszeichnung der Amateurmusik wird von der Landesregierung seit 1998 jährlich an Vereine verliehen, die auf ein mindestens 150-jähriges Bestehen zurückblicken können und sich durch ihr Wirken künstlerische und kulturelle Verdienste um die Pflege der Amateurmusik erworben haben.

Die Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen, Nicole Razavi, hat beim Landes-Musik-Festival in Neresheim in Vertretung von Ministerpräsident Winfried Kretschmann 37 Vereine der Amateurmusik aus Baden mit der Conradin-Kreutzer-Tafel geehrt.

In Baden-Württemberg engagieren sich derzeit 400.000 Bürgerinnen und Bürger aktiv singend oder musizierend in der Amateurmusik, davon über 100.000 Jugendliche unter 18 Jahren.