Sonderkonzert „Stille, Skulpturen“ am Sonntag, 26. Januar um 17 Uhr im MPG Lahr

Anfang 2020 erschließt sich die Stadtkapelle Lahr völlig neue musikalische Wege und gestaltet gemeinsam mit dem Freiburger Ensemble Aventure

am Sonntag, 26. Januar, um 17 Uhr, im Innenhof des Max-Planck-Gymnasiums

ein Sonderkonzert „Stille, Skulpturen“.

In dem Abschlusskonzert präsentiert die Stadtkapelle Lahr e.V. die Ergebnisse einer intensiven Arbeitsphase mit dem renommierten Ensemble Aventure.

Initiiert wurde diese außergewöhnliche musikalische Begegnung durch den ad libitum Kompositionswettbewerb der Winfried Böhler Kultur Stiftung und das Netzwerk Neue Musik Baden-Württemberg e.V. Die als Tandem angetretenen Stadtkapelle Lahr e.V. und das Ensemble Aventure wurden unter vielen Bewerbern ausgewählt, das von Adrian Nagel für die beiden Klangkörper komponierte Werk „Ausstellung II“ uraufzuführen. Neben dem Auftritt in Lahr werden die beiden Ensembles das Werk bei dem renommierte Neue Musik – Festival ECLAT Anfang Februar im Theaterhaus Stuttgart präsentieren.

Außer dieser fragilen mikrotonalen Klanglandschaft werden eine raumfüllende, teils improvisierte Klangskulptur von John Cage und die bewegende Hommage an die Stille des philippinischen Komponisten Francisco Feliciano zu hören sein. Die Leitung des Gesamtprojekts liegt in den Händen von Lahrs Dirigent Nicholas Reed und Prof. Dr. Wolfgang Rüdiger.

Das Freiburger Ensemble Aventure zählt zu den ältesten und bedeutendsten Ensembles für neue Musik in Europa. Mit seiner hochgeachteten Freiburger Konzertreihe, zahlreichen Kompositionsaufträgen und internationalen Konzertauftritten hat das Ensemble das Musikschaffen der Gegenwart maßgeblich mitgeprägt und einem breiten Publikum nahegebracht.