Ein Jahr mit der Stadtkapelle – Rückblick auf ein ereignisreiches 2019

Die Stadtkapelle Lahr blickt auf ein Jahr mit vielen Höhepunkten und großen Erlebnissen zurück.

Der erste Termin im Jahr 2019 war die Hauptversammlung am 30. Januar. In dieser Versammlung standen nicht nur die Neuwahl des Gesamtvorstands an, sondern auch eine umfassende Neufassung der Satzung.

Nur einen Tag später stand dann unser Ehrenvorsitzender Reiner Michel im Mittelpunkt. Aus den Händen von Oberbürgermeister Dr. Müller erhielt er in einer Feierstunde im Pflugsaal die Verdienstmedaille der Stadt Lahr.

In seiner Laudatio betonte OB Müller, dass es ohne Reiner Michel und den langjährigen Dirigenten Joachim Volk die Stadtkapelle Lahr in dieser Form heute sicher nicht gäbe. Michael Moser, Vorstand Musik und Stellvertretender Vorsitzender der Stadtkapelle brachte es in seinem Grußwort auf den Punkt: Reiner Michel hat sich diese Auszeichnung verdient.

Am 17. März hatten wir wieder zu unserem Familienkonzert „3 Orchester – 1 Klang“ in das Bürgerhaus Mietersheim eingeladen.

Bei dieser Feier wurden Roswitha Kopp und Peter Huck für ihre langjährige Treue zum Verein und ihre tatkräftige Unterstützung zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Am 30. März waren wir dann bei unseren Musikfreunden der Batzenberger Winzerkapelle Pfaffenweiler zu Gast. Die Kapelle, die auch von Nicholas Reed geleitet wird, feierte 2019 ihr 225jähiges Jubiläum.

Und das Doppelkonzert der beiden Orchester unter der Überschrift „Zwei Orchester – ein Dirigent“ in Pfaffenweiler war ein voller Erfolg.

Dann folgte für die „Stadtkapeller“ der absolute Höhepunkt des Jahres:

Am 07. Juni starteten wir zu unserer Konzertreise in die Heimat unseres Dirigenten Nickolas Reed nach Liverpool! Für 65 Musikerinnen und Musiker und 30 Angehörige begann das „Abenteuer England“.

Musikalische Höhepunkte der Reise waren ein Doppelkonzert mit dem North Cheshire Wind Orchestra am Pfingstsonntag. 09. Juni 2019 in Warrington und ein Kirchenkonzert in der Metropolitan Cathedral in Liverpool am Dienstag, 11. Juni 2019.

Neben den musikalischen Terminen stand natürlich auch „Sightseeing“ auf dem Programm. Ein Pflichttermin in Liverpool ist ein Besuch im Beatles-Museum. Außerdem machten einige einen Abstecher an die Anfield Road, dem Stadion des FC Liverpool, die tollen Museen der Stadt wurden besucht – und an den Abenden wurde das ein oder andere Pint in einem der Pubs oder Clubs getrunken. Es war eine unvergessliche Reise!

Am 6. Juli stand mit dem Lichterfest im Lahrer Stadtpark schon der nächste Höhepunkt im Kalender der Stadtkapelle. Bei perfektem Wetter tummelten sich rund 7000 Besucher im Park und erlebten einen fröhlichen Abend.

Damit die Besucher ein schönes Fest erleben können, ist ein Jahr an Vorbereitungen nötig. Ab dem 03. Juli waren dann insgesamt 140 Ehrenamtliche – zum Teil mehrfach – im Einsatz, unterstützt von den Mitarbeitern des städtischen Bau- und Gartenbetriebs. Und noch in der Nacht nach dem Fest wurde alles wieder abgebaut, so dass der Stadtpark am Sonntag um 10:00 Uhr wieder für die Besucher öffnen konnte.

Im Oktober stand dann mit der Chrysanthemengala der musikalische Jahreshöhepunkt auf dem Kalender. Etwa 700 Zuhörerinnen und Zuhörer ließen sich im Parktheater auf das dreiwöchige Blumen- und Kulturfestival einstimmte. Dirigent Nicholas Reed demonstrierte mit dem Höchststufenorchester sinfonische Blasmusik auf höchstem Niveau und begeisterte mit einer zweistündigen Konzert-Gala das Publikum.

Eine besondere Ehrung 2019 hatte sich die Stadtkapelle für das Ende der Chrysanthemengala aufgehoben: Der scheidende Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller wurde wegen seiner besonderen Verdienste für die Stadtkapelle Lahr zum Ehrenmitglied ernannt.

Die Stadtkapelle Lahr e.V. hat aktuell 14 Ehrenmitglieder. Dr. Wolfgang G. Müller ist erst die Dritte Persönlichkeit, die auf Grund ihrer besonderen Verdienste um den Verein zum Ehrenmitglied ernannt wurde ohne vorher Mitglied im Verein gewesen zu sein.

Das waren nur ein paar Höhepunkte eines ereignisreichen Jahres.

Wir freuen uns jetzt schon auf viele Begegnungen bei unseren Auftritten.

Und wir wünschen allen ein gutes und gesundes