Beim Lichterfest im Stadtpark werden mehr als 8000 Besucher erwartet

Badische Zeitung

Von Juliana Eiland-Jung

Beim Lichterfest werden am 6. Juli mehr als 8000 Besucher erwartet. Miller‘s Blues-Orchestra, die Country-Band Southbound, eine Samba-Bühne und Blasmusik bestreiten das Musikprogramm.

• 13000 Kerzenlichter und mehr als 100 Lampions werden den Stadtpark schmücken. Foto: Stadt Lahr
  • Miller‘s Blues-Orchestra, die Country-Band Southbound, eine Samba-Bühne und Blasmusik bestreiten das musikalische Programm des alle zwei Jahre stattfindenden Lichterfests. Am Samstag, 6. Juli, wird auf vier Bühnen Musik geboten im stimmungsvoll mit Kerzen und Lichterketten erleuchteten Stadtpark. Zum Abschluss kurz vor Mitternacht gibt es – wie gewohnt – ein professionelles Feuerwerk.

Von Samba bis Blasmusik
Nach einer ganzen Reihe von Schülerbands der städtischen Musikschule, die auf der Hauptbühne das Publikum einstimmen, startet um 20 Uhr das Konzert des „Miller’s Blues Orchestra“. Nicht nur optisch fühlt sich die Formation den legendären Blues Brothers verpflichtet fühlen. Da gibt es musikalisch durchaus Berührungspunkte mit Southbound, die im Musikpavillon mit Country Rock, Bluegrass und Western Swing das Publikum unterhalten. Es darf getanzt werden – genau wie an der Villa Jamm, wo die beiden Bands Rumbaley und Dos Mundos lateinamerikanische Leichtigkeit versprühen. Dazu gibt es mit Anys Samba Show auch etwas fürs Auge. Bevor die Profis tanzen, geben verschiedene Formationen der Tanzschule Yvette Kostproben ihres Könnens. Das bunte musikalische Programm wird durch Blasmusik komplettiert: Die Brass-Band der städtischen Musikschule und das Blasorchester Biberach blasen als Vorbands den Besuchern den Marsch und den Swing. Auf der Bühne am Tiergehege gastieren der Musikverein Upfingen und die Stadtkapellen aus Steinbach und Haslach.

Atmosphäre
„Um neun Uhr werden die Lichter angezündet, das sollte man nicht verpassen“, betonen Oberbürgermeister Wolfgang G. Müller und der Vorsitzende der Stadtkapelle, Christopher Büttner. Der OB gerät über „Optik“ und „Location“ fast ein wenig ins Schwärmen, und auch Anthea Götz, die als Vertreterin des Sponsors E-Werk Mittelbaden an der Pressekonferenz zum Lichterfest teilnimmt, weiß das stimmungsvolle Ambiente der „Lahrer Traditionsveranstaltung“ (OB Müller) zu schätzen. 13 000 Kerzenlichter, mehr als 100 Lampions und kilometerlange Lichterketten werden den Park illuminieren.

Viel Arbeit
„Ein ganzes Jahr dauert die Vorbereitung“, berichtet Christopher Büttner, der die gute Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung lobt. Von Mittwoch an sind dann insgesamt 140 Ehrenamtliche – zum Teil mehrfach – im Einsatz, unterstützt von den Mitarbeitern des städtischen Bau- und Gartenbetriebs. „Nur dadurch können wir ein solch tolles Programm zu solch günstigen Eintrittspreisen anbieten“ betont Rainer Michel. Noch in der Nacht wird alles wieder zurückgebaut, weil eine Delegation der Deutsch-Kanadischen Gesellschaft nicht nur das Lichterfest besucht, sondern auch am Sonntagmorgen zum Empfang in die Orangerie eingeladen ist.

Organisatorisches
Bis zu 8500 Gäste dürfen kommen, dann wird die Kasse geschlossen. Wer sichergehen will, sollte eine Karte im Vorverkauf erwerben, empfiehlt der ehemalige Vorsitzende der Stadtkapelle, Rainer Michel. Außerdem könnten damit lange Schlangen an den Abendkassen (Haupteingang und Kaiserstraße) umgangen werden. Vier Parkplätze sind ausgewiesen: Stadtpark, Arena, Hallensportzentrum und Penny-Markt Friedhofstraße. Während des Lichterfests gilt auf der Kaiserstraße Tempo 30, nach Ende der Veranstaltung wird die Straße vorübergehend gesperrt, damit die Fußgänger sicher zu den Parkplätzen kommen.

Das Lichterfest am Samstag, 6. Juli, dauert von 18 bis 24 Uhr, Einlass ist ab 17 Uhr. Eintrittskarten für Erwachsene kosten 11 Euro, für Kinder (4-15 Jahre) 6 Euro, für Familien (2 Erwachsene, 2 Kinder) 28 Euro. Tickets im Vorverkauf gibt es in den Buchhandlungen Rombach und Schwab, im Musikhaus Eichler im Kulturbüro und an der Stadtpark-Kasse.