Vorfreude auf das große Lichterfest

Lahrer Zeitung, 28.05.2019

Bei Einbruch der Dämmerung werden am 6. Juli wieder mehr als 13 000 Becherlichter entzündet. Archivfoto: Haid Foto: Lahrer Zeitung
Bei Einbruch der Dämmerung werden am 6. Juli wieder mehr als 13 000 Becherlichter entzündet. Archivfoto: Haid Foto: Lahrer Zeitung

Die Stadtkapelle lädt in Zusammenarbeit mit der Lahrer Zeitung und der Stadt Lahr zum Lichterfest am Samstag, 6. Juli, ein. Der Vorverkauf startet am Samstag, 1. Juni.

Lahr (red/sm). Das Lichterfest, das alle zwei Jahre stattfindet und als eine der schönsten Feste in Lahr gilt, beginnt um 18 Uhr, Einlass ist ab 17 Uhr. Mehr als 13 000 Becherlichter, viele Kilometer Lichterketten und Lampions tauchen beim Lichterfest den Park in ein besonderes Licht. Dazu kommt ein musikalisches Programm auf vier Bühnen. Mit dabei sind in diesem Jahr „Millers Blues Orchestra“, die Countryband „Southbound“, ein südamerikanisches Feuerwerk mit „Rumbaley Salsa“, „Dos Mundos“ und „Any Bahias Sambashow“ sowie die Blasorchester aus Biberach, Upfingen, Steinbach und Haslach. Als Vorbands treten Bands der Städtischen Musikschule auf. Wieder mit dabei ist die Tanzschule Yvette. Zum Abschluss wird über dem Seerosenteich ein großes Feuerwerk gezündet.

In den vergangenen Jahren hat das Fest rund 8000 Besucher in den Park gelockt, teilweise meldeten die Veranstalter „ausverkauft“. „Vorverkaufskarten garantieren auf jeden Fall einen Eintritt, weil sie in unserem Besucherkontingent mitgerechnet werden“, betont Reiner Michel, Cheforganisator der Stadtkapelle. Außerdem können Besitzer von Vorverkaufskarten die langen Warteschlangen umgehen und direkt über die Einlasskontrolle in den Park gelangen.

Das Lichterfest ist etwas Besonderes. Dies war schon früher so, als das Fest in unregelmäßigen Abständen von der Stadt Lahr veranstaltet wurde. Die wenigsten wissen, dass die Idee, den einmaligen und überregional bekannten Lahrer Stadtpark als Kulisse für ein groß angelegtes Volksfest zu nutzen, ursprünglich von der Stadtkapelle stammt. Bereits 1951 waren es Musiker der Stadtkapelle, die in dem Park Becherlichter aufstellten. Das passive Mitglied August Eckermann, der zusammen mit seinem Vetter ein ähnliches Fest in Monaco gesehen hatte, brachte die Idee nach Lahr mit.

Erinnerungen an die legendären „All-Stars“

Ende der 60er-Jahre konnte die Stadtkapelle von sich aus nicht mehr die Vielfalt des Fests steigern und gab im besten Einvernehmen die Organisation an die Stadt ab. Die Verwaltung engagierte bekannte Bands und erhöhte mehr und mehr die Attraktivität. In den 70er-Jahren waren es die „All Stars“, die dreimal hintereinander die Besucher im Park begeisterten.

Seit 1997 wird das Event wieder von der Stadtkapelle mit Unterstützung der Lahrer Zeitung und der Stadt organisiert. Und die Resonanz ist ungebrochen. Ein kontinuierlicher Ausbau des musikalischen und kulinarischen Angebots sorgten für einen stetig wachsenden Besucherstrom. Es kommen nicht nur Lahrer, sondern auch Besucher aus dem Elsass und der gesamten Region.

Ermäßigte Karten für das Lichterfest am Samstag, 6. Juli, im Stadtpark gibt es bei der Lahrer Zeitung, in der Buchhandlung Schwab, der Buchhandlung Rombach in der „Arena“, im Musikhaus Eichler, im Kulturbüro im Alten Rathaus und an der Kasse des Stadtparks. Karten im Vorverkauf sind ab Samstag, 1. Juni, erhältlich.