Stadtkapelle zu Gast in Pfaffenweiler

Doppelkonzert zum 225jährigen Jubiläum der Batzenberger Winzerkapelle Pfaffenweiler

Am vergangenen Wochenende waren wir eingeladen, zusammen mit der Batzenberger Winzerkapelle Pfaffenweiler das Doppelkonzert zu gestalten.

Für die Freunde aus Pfaffenweiler war dieses Konzert gleich eine zweifache Pre­mi­e­re:

Zum ersten Mal wurde das Konzert als Doppelkonzert gestaltet und auch zum ersten Mal war die Batzenberghalle ausschließlich bestuhlt. Diese Entscheidung war richtig und kam beim Publikum sehr gut an. Die Halle war voll.

Den ersten Teil des Konzerts gestaltete der Jubiläumsverein. Von Gustav Holst bis zu den den „Pirates of the Caribbean“ zeigte die Batzenberger Winzerkapelle die ganze Bandbreite der modernen Blasmusik.

Nach der Pause wechselte „nur“ das Orchester – der Dirigent blieb derselbe, denn das Markgräfler Orchester wird genauso wie die Stadtkapelle Lahr von Nicholas Reed geleitet.

Mit 2 Sätzen aus den Symphonic Dances von Yosoke Fukuda, dem Irish Tune from Couty Derry von Percy Grainger, der 2. Suite in F von Gustav Holst und Frank Sinatra Classics gab die Stadtkapelle ihre musikalische Visitenkarte in Pfaffenweiler ab. Das äußerst aufmerksame Publikum in der Batzenberghalle belohnte diese Stadtkapelle dafür mit stehendem Applaus.

Als Zugaben hatte Nicholas Reed eine Überraschung für die Zuhörer. Die Musiker der Batzenberger Winzerkapelle spielten zusammen mit der Stadtkapelle. Somit musizierten ca. 120 MusikerInnen zwei Polkas aus dem Repertoire von Pfaffenweiler und – ganz zum Schluss – Hoch Badnerland.