Nachwuchsmusiker ganz groß

Große Bühne für kleine Nachwuchsmusiker: Beim Vorspielnachmittag der Jungmusiker ist der musikalische Nachwuchs am Sonntag, den 15. November im Mittelpunkt gestanden und hat vor großem Publikum in der Konzerthalle „Altes Scheffel“ sein Können präsentiert.

Den Auftakt machte das Vororchester unter der Leitung von Margot Volk.17 - Vortragsnachmittag Vororchester HOmepage Die jungen Musiker überzeugten mit ihrem schon beachtlichen Orchesterspiel und präsentierten das klassische „Te Deum Prelude“, mitreißend das Stück „Latin Fire“ und den „Tiger Rock“. Die älteren Jungmusiker des Jugendorchesters unter der Leitung von Joachim Rohrer bildeten den Abschluss und spielten die Titelmelodie der Fantasyserie „Game of Thrones“ und einen feurigen „Latin March“.

Dazwischen gehörte die Bühnen jungen Solisten und kleinen Ensembles, die im Einzelvorspiel verschiedene Werke präsentierten. 17 - Vortragsnachmittag Vororchester HOmepage2Nervös betraten sie die Bühne. Vor großem Publikum zu spielen ist nicht so ganz einfach. Aber alle meisterten diese außergewöhnliche Auftrittssituation bestens und wurden mit großem Applaus belohnt. Es spielten ganz junge Musiker, die erst seit wenigen Monaten Unterricht haben, aber auch Ältere, die bereits dem Hauptorchester der Stadtkapelle angehören. Gleichzeitig zeigte das Vorspiel die gesamte Bandbreite der Ausbildung, von der Querflöte bis zur Pauke.