Musik-Kooperation

Instrumentalunterricht in der Schule,
Spaß in der Gruppe, Einbindung in die Nachmittagsbetreuung und kurze Wege – das sind die Vorteile, die Schülerinnen und Schüler haben, wenn sie das Angebot zum Instrumentalunterricht am Scheffel-Gymnasium in Kooperation mit der Stadtkapelle Lahr nutzen. In diesem Schuljahr nehmen zehn Kinder aus den fünften Klassen daran teil: zwei lernen Klarinette, vier Saxophon, drei Trompete und ein Schüler Tenorhorn. Zwei Sechstklässlerinnen setzen den Klarinetten-Unterricht des letzten Jahres fort. Mit Annette Tafler und Roland Kopp konnten für dieses Angebot zwei engagierte Instrumentallehrkräfte gewonnen werden, die bereit sind, zum Unterrichten in die Räume des Scheffel-Gymnasiums zu kommen. Die Kooperation mit der Stadtkapelle Lahr besteht seit dem Schuljahr 2022/23 und soll weiter ausgebaut werden. Anlass für die Zusammenarbeit war die Beobachtung der Musiklehrerinnen und -lehrer, dass immer weniger Fünftklässler bereits ein Instrument spielen oder planen, eines zu beginnen, wenn sie ans Scheffel-Gymnasium kommen. Besonders Orchesterinstrumente waren im Vergleich zu Klavier und Gitarre wenig vertreten. Ziel der Kooperation ist es, jene Familien anzusprechen, die sich nicht von sich aus auf den Weg in die Musikschule oder den Musikverein machen würden. Die organisatorischen und finanziellen Hindernisse, die dem Instrumentalunterricht entgegenstehen, sollen durch die Kooperation reduziert werden.

Der Unterricht findet im Gymnasium am frühen Nachmittag statt. In Kleingruppen zu zwei bis vier Schülerinnen und Schülern können die Lehrkräfte gut auf die Kinder und die Besonderheiten des jeweiligen Instruments eingehen.

Von der Nachmittagsbetreuung, der Lernwerkstatt, wechseln die Kinder unproblematisch in den Unterricht am Instrument und gehen dann wieder in die Betreuung zurück. Die Eltern müssen ihr Kind daher nicht zu einem Extratermin an einem anderen Unterrichtsort bringen. Weil die Organisation über die Schule erfolgt, können kleine Unterrichtsgruppen gebildet werden, was die Kosten reduziert und für gegenseitige Motivation sorgt. Zu Beginn des Schuljahres gibt es für alle fünften Klassen eine Ausprobierstunde. Oft zeigen sich dabei sehr schnell Vorlieben und Begabungen für ein bestimmtes Instrument. Bei Interesse gibt es die Möglichkeit, eine kostenlose Unterrichtsstunde auf dem Wunschinstrument zu erhalten. Anschließend erfolgt die Anmeldung für den Unterricht. Wenn dann noch ein Leihinstrument besorgt ist, kann es losgehen.

Badische Zeitung 09.02.2024