Stadtkapelle fördert Ausbildung des eigenen Nachwuchses an Musikschulen

Die Stadtkapelle Lahr hat ihr Ausbildungskonzept geändert. Der Verein bietet jetzt neben dem eigenen Instrumentalunterricht eine 30-prozentige Förderung für Unterricht an der Städtischen Musikschule und an der privaten Musikschule Musikum an.

Querflöte, Klarinette, Tuba, Saxophon, Schlagzeug, Oboe oder Trompete? Das Ausbildungsangebot der Stadtkapelle Lahr e. V. ist breit gefächert. Die Eltern haben die Möglichkeit, sich für ihre Kinder die Ausbildungseinrichtung auszusuchen. Neben der Förderung des Instrumentalunterrichts profitiert der Nachwuchs von der Bindung an den Verein der Stadtkapelle.

Die Unterstützung ist auf drei Jahre ausgelegt, eine Verlängerung ist jedoch möglich. 

Auch bei den Nachwuchsorchestern kooperiert die Stadtkapelle Lahr mit beiden Schulen und bietet so bis zum Hauptorchester eine durchgängige Orchesterarbeit mit unterschiedlichen Niveaustufen und einen Baustein für eine ganzheitliche Bildung.

Die Förderung von motorischen und sprachlichen Fähigkeiten, von Konzentrationsfähigkeit, Kreativität und sozialer Kompetenz durch das Erleben eines Instruments sind unbestritten. Ziel der Ausbildung ist die Mitwirkung im Hauptorchester des Vereins, das sich bei verschiedenen Konzerten, Konzertreisen und Wettbewerben sowie Wertungsspielen sein hohes Niveau unter Beweis stellt.

Schnupperstunden sind jederzeit möglich. Weitere Infos gibt es hier, auf der Homepage