Großer Zapfenstreich

Die Feuerwehr der Stadt Lahr feiert ihr 175jähriges Bestehen und ehrt mit einem Großen Zapfenstreich am Samstag Abend alle Kameraden, sie sich seit der Gründung für das Wohl der Stadt engagiert haben.

Und die Stadtkapelle hatte die Ehre, zusammen mit der Ehrenformation der Feuerwehr am 9. Juli diese seltene Zeremonie aufzuführen.

Für die Musikerinnen und Musiker bedeutete das, dass nicht nur der musikalische Ablauf geprobt werden musste. Die Stadtkapelle traf sich mit der Feuerwehr auch an zwei Sonntagen zu Marschier-Proben.

Als am Samstag um 22:30 Uhr das Orchester mit Feuerwehr und Fackelträgen „mit klingendem Spiel“ auf den Rathausplatz marschierten zeigte sich, dass die Stadtkapelle auch außerhalb ihres üblichen Terrains eine gute Figur macht.

Der Große Zapfenstreich war sicher auch für die Musikerinnen und Musiker ein ganz besonderes Erlebnis.