Internationaler Blasorchesterwettbewerb Flicorno d’Oro in Riva del Garda

Donnerstag, 07.04.2022; 23:00 Uhr : Die Stadtkapelle startet mit zwei Reisebussen zur Fahrt an den Gardasee.

Geplant war die Fahrt schon lange. 2021 war das 150jährige Vereins-Jubiläum. Das sollte der Anlass für die Reise nach Riva del Garda sein. Ein Projekt, dessen Planung Ende 2019 begann, dem eine Pandemie mit monatelangen Probepausen und einer Verschiebung um ein Jahr nichts anhaben konnte.

Dabei war das primäre Ziel nicht in erster Linie nur der Wettbewerb, sondern ein Gemeinschaftserlebnis für die Musikerinnen und Musiker zu ermöglichen. Und nach Quarantäne, Lockdowns und und erzwungenen Probepausen war dieser Aspekt dann noch wichtiger geworden.

Unser Vorstand Musik hat die Ziele der Reise so formuliert : “50% die eigentliche Fahrt und das Gemeinschaftserlebnis, 30% die Vorbereitung, die allein uns schon weiter bringt und 20% der Wettbewerb und das Ergebnis.“

Unser Selbstwahlstück Dance Variants von James Barnes hatten wir in der Herbstgala im Oktober 2021 ja schon auf dem Programm gehabt und so also, zumindest teilweise, „schon in den Fingern“. Ein Glücksfall war, dass mit Leonardo von Otto M. Schwarz ein Pflichtstück vorgegeben war, das wirklich Spaß gemacht hat. Ab November 2021 hatten wir an diesen beiden Stücken geprobt und gefeilt. Wobei anfangs noch nicht einmal sicher war, ob der Wettbewerb überhaupt stattfinden darf.

Kurz vor der Abfahrt hatte dann das Corona – Virus zugeschlagen : Insgesamt 9 Musikerinnen und Musiker mussten wegen dem Virus ihre Teilnahme an der Fahrt kurzfristig absagen. Bei drei Musikerinnen und Musikern hatten wir bis Freitag Abend noch die kleine Hoffnung, dass ein negativer PCR Test eine spätere Anreise noch möglich machen würde. Nachdem ein Test aber auch positiv war hatte wir ein Problem in Gestalt einer deutlich reduzierten Bassgruppe.

Eine schlaflose Nacht unseren Dirigenten Nicholas Reed, viele Gespräche, eine Sondergenehmigung der Wettbewerbsleitung und die Hilfsbereitschaft von italienischen Musikfreunden später war eine Lösung da. Wir hatten einen Tubisten gefunden, der am Samstag Abend in unsere Generalprobe kommen konnte und am Sonntag im Wettbewerb mitgespielt hat. Grazie, Ricardo!

Der Wettbewerbstag lief dann streng durchgetaktet und perfekt organisiert ab. Um 12:00 Uhr durften wir in den Einspielraum, anschießend wurden wir in einen Einstimmraum begleitet, um danach in einem dritten Zimmer auf unseren Auftritt um 13:30 Uhr zu warten.

Und dann hieß es : Warten. Auf 17:45 Uhr war die Bekanntgabe des Ergebnis angesetzt.

Die Categoria Prima war in diesem Jahr mit 8 Orchestern die mit den meisten Teilnehmern. Und sicher auch die, mit dem höchsten Niveau der teilnehmenden Orchester. Alleine die Tatsache, dass die ersten drei Orchester in dieser Kategorie über 90 Punkte erspielt haben zeigt, wie hochkarätig diese Konkurrenz besetzt war.

In diesem Feld waren dann 86,83 Punkte für die Stadtkapelle ein absolutes Spitzenergebnis mit dem wir, nach Corona-Pause, Lockdown etc. nicht wirklich gerechnet hatten.

Dementsprechend war der letzte Abend / die letzte Nacht am Gardasee und die Rückfahrt über die Brenner – Route „sehr gelöst“ und fröhlich. Und von manchen kam schon die Frage: „Wann fahren wir wieder nach Riva?“