Jubiläums-Matinée – „Wenn ein Verein alt werden will, muss er jung bleiben!“

Mit einjähriger „Corona-Verspätung“ konnten wir am 13. März mit Mitgliedern und Freunden unser 150jähriges Jubiläum feiern und sogar – natürlich nach den Coronaregeln – im Freien anstoßen.

Eröffnet wurde die Matinée von der Jugendkapelle mit „You raise me up“.

Oberbürgermeister Markus Ibert betonte in seinem Grußwort, dass die Musik im kulturellen Leben der Stadt schlicht unverzichtbar ist.

Viel Lob und Anerkennung gab es für die Stadtkapelle von Helmut Rau, dem Ehrenpräsidenten des Bundes Deutscher Blasmusikverbände. In seiner Festrede hob er die Tugenden der Verantwortlichen der Lahrer Stadtkapelle hervor, denen es früher und heute gelungen sei, die Harmonie in und mit der Musik zu verkörpern. Rau sprach von Musik als Lebenselixier und erinnerte auch an die Menschen in der Ukraine, denen die Musik Kraft gebe. Dass die Pflege der Gemeinschaft in einem Verein wie der Stadtkapelle bestens funktioniere, hob der Festredner ebenso hervor.

(Die gesamte Rede von Helmut Rau hier zum nachlesen)

Der zweite Teil der Matinee war dann ganz der Musik gewidmet: Das Hauptorchester spielte sein Wettbewerbsprogramm, mit dem die Musikerinnen und Musiker um Nicholas Reed beim Internationalen Blasorchesterwettbewerb Flicorno d’Oro in Riva del Garda punkten wollen.