Restart gelungen

Stadtkapelle feiert Restart – im wunderschönen Ambiente des Lahrer Stadtparks hat am Sonntag die Stadtkapelle Lahr ihr erstes Konzert nach der erzwungenen Corona-Pause gegeben.

Genau 522 Tage stand die Stadtkapelle nicht mehr auf einer Bühne. Den Musikerinnen und Musikern war die Freude endlich wieder gemeinsam spielen zu dürfen sichtlich anzumerken und aus jedem Takt und jedem Ton herauszuhören. Vor der Kapelle stand ein gut gelaunter Dirigent Nicholas Reed, der zauberte, wirbelte und von seine Kapelle mit kleinen und großen Gesten das feinfühlige Legatospiel einforderte, um nach einem mitreißenden Crescendo in einem begeisternden Schlussakkord zu enden.

Auch nach der langen Zeit von Online-Proben ist der Kapelle nichts von möglicherweise fehlender Verständigung anzumerken, ganz im Gegenteil, die Register und der Dirigent der Stadtkapelle Lahr sind eine wunderbare Einheit, die wundervolle sinfonische, klassische und moderne Blasmusik präsentiert, die sprichwörtlich Alt und Jung im Stadtpark begeisterte.

Auch wenn es die Regeln nicht mehr vorschreiben, musizierten die Musiker, alle getestet, geimpft oder genesen, auf Abstand und verteilten sich somit nicht nur im Musikpavillon sondern auch davor.

150 Sitzplätze gab es auf Abstand für die Gäste, dazu kamen jedoch unzählige Zaungäste, die den Klängen im Rosengarten, am Weinstüble und auf den umliegenden Parkbänken lauschten.