Hauptversammlung der Stadtkapelle Lahr: Ein Jahr voller Höhepunkte

Eine begeisternde Chrysanthemengala, ein klangvolles Doppelkonzert, ein äußerst erfolgreiches Wertungsspiel, neue Uniformen und ein wunderschönes Lichterfest im Lahrer Stadtpark: Hinter der Stadtkapelle Lahr liegt ein in musikalischer aber auch gesellschaftlicher Sicht erfolgreiches Jahr. In der Hauptversammlung hielt der Verein Rückblick.

Mit dem Konzert „Drei Orchester- Ein Klang“ eröffneten alle drei Orchester der Stadtkapelle das musikalische Jahr 2017 im familiären Rahmen. Das Anfängerorchester, das Jugendorchester und das Hauptorchester gestalteten diesen Nachmittag im Bürgerhaus. Neben den musikalischen Höhepunkten, ein Doppelkonzert mit der Trachten- und Milizkapelle Oberharmersbach, und der Chrysanthemengala im Herbst, gestaltete das Hauptorchester ein Muttertagskonzert im Stadtpark, umrahmte am Volkstrauertag die Gedenkveranstaltung des Bundes der Vertriebenen auf dem Schutterlindenberg, spielte zur Weihnachtszeit mehrere Konzerte in Lahr und vor dem berühmten Gengenbacher Adventskalender und besuchte an Heilig Abend soziale Einrichtungen und Ehrenmitglieder. Zur schönen Tradition ist die Veranstaltung „Komm sing mit“ auf dem Schlossplatz geworden, bei der gemeinsam mit den Besuchern traditionelle Weihnachtslieder gesungen werden.

Im Sommer erhielt die Stadtkapelle die erstmals vergebene goldene Ensemblemedaille der Stadt Lahr für Wettbewerbserfolge des Vorjahres. Auch 2017 erspielte sich die Kapelle bei einem Wertungsspiel im Herbst die Auszeichnung „Ausgezeichnet“, die höchste Wertung aller Orchester in der obersten vertretenen Leistungsstufe.

Im Juli setzte die Stadtkapelle mit dem Lichterfest einen Höhepunkt im Lahrer Veranstaltungsprogramm. Leider spielte das Wetter nicht so ganz mit. Trotzdem zog es viele Besucher aus Nah und Fern, zwar etwas weniger als bei guter Wetterlage, in den Lahrer Stadtpark, informierte Schriftführer Stefan Huber. Ein weiterer Höhepunkt war die Anschaffung neuer Uniformen. Nach über 40 Jahren präsentiert sich das Hauptorchester modern und elegant in neuen Sakkos.

2018 steht auch bei der Stadtkapelle ganz im Zeichen der Landesgartenschau. Momentan laufen mit dem TV Lahr, der Tanzschule Kmitta und den Rollkunstläufern der SV Solidarität die Proben zur feierlichen Eröffnung der blumigen Dauerveranstaltung. Im Sommer gibt es mit „Viktoria Altenmittlau“, eines der besten Orchester Deutschlands, ein Doppelkonzert. Das Jugendorchester gestaltet mit Nachwuchsorchestern aus dem Umland einen Jungmusikertag und das Anfängerorchester spielt beim Tag der privaten Musikschule „Musikum“, einem Kooperationspartner des Vereins, auf der Landesgartenschau.

Auch die Jugend blickte auf einen vollen Terminkalender. Familienkonzert, Weihnachtsspielen in Lahr und im Europapark, Umrahmung von Martinsumzügen, die Beteiligung am Lahrer Kindertag, ein Body-Percussion-Workshop und ein Doppelkonzert des Jugendorchesters mit der Jugendkapelle aus Ettenheim standen auf dem Terminplan 2017 der beiden Nachwuchsorchester, informierte Moritz Zimmermann, Vorsitzender der Bläserjugend der Stadtkapelle.

Die Kassenlage des Vereins ist stabil. Das Hauptorchester des Vereins verzeichnet mittlerweile 69 Musiker.

Dirk Labude, Christiane Brucker, Ralph Brucker, Günther Zehnle, Christopher Büttner und Axel Fabricius.

In der Hauptversammlung wurde Herr Günther Zehnle durch den Vorstandsvorsitzenden Christopher Büttner zum Ehrenmitglied ernannt.

Vom Blasmusikverband Ortenau wurden Ralph Brucker für 40-jährige aktive Musikertätigkeit, Christiane Brucker für 16-jährige Tätigkeit Im Vorstand und Axel Fabricius für 12-jährige Tätigkeit im Vorstand geehrt.

Die Stadtkapelle ehrte für 30-jährige aktive Musikertätigkeit Axel Fabricius und für 10-jährige aktive Musikertätigkeit Sonja Moser, Luca Kopp und Dirk Labude.