Lichterfest am 01. Juli

Ein Meer aus Becherlichtern, das Ambiente des altehrwürdigen Stadtparks im Dämmerlicht, Musik von vier Bühnen und ein spektakuläres Feuerwerk: Diese Attribute machen das traditionelle Lichterfest im Lahrer Stadtpark aus, das alle zwei Jahre stattfindet.

Mehr als 13 000 Becherlichter, viele Kilometer Lichterketten und Lampions tauchen beim traditionellen Lichterfest den Park in ein besonderes Licht. Auch die musikalische Unterhaltung kommt nicht zu kurz: Dafür sorgt auch in diesem Jahr ein Programm auf vier Bühnen, die an verschiedenen Stellen auf dem Stadtpark-Gelände zu finden sind. Mit dabei sind in diesem Jahr die Formationen „Jimmy’s Soul Attack“ aus Offenburg um den Sänger und Gitarristen Jimmy Gottschalk und „Redhouse Hot Six“. Ein südamerikanisches Feuerwerk gibt es von der „Rumbaley Band“ und „El Menjunje“. Auch die Liebhaber traditioneller Musik kommen auf ihre Kosten. Mit Blasmusik unterhalten die Musikvereine Kippenheimweiler, Pfaffenweiler und Altschweier. Als Vorgruppen treten die Bands der Städtischen Musikschule „Street 30“ und „Blue Stripes“ sowie die Big Band des Clara-Schumann-Gymnasiums auf. Showeinlagen gibt es von Any Bahia und der Tanzschule Yvette. Zum Abschluss des Festes wird über dem Seerosenteich ein Feuerwerk gezündet.

Das Lichterfest in Lahr ist etwas Besonderes – und das schon seit den 50er-Jahren. Die Idee, den Lahrer Stadtpark als Kulisse für ein groß angelegtes Volksfest zu nutzen, stammt ursprünglich von der Stadtkapelle Lahr.

Idee kommt aus Monaco

Schon 1951 stellten die Lahrer Musiker der Stadtkapelle die ersten Becherlichter auf und tauchten den Park in ein besonderes Ambiente. Die Idee brachte das damalige Stadtkapellen-Mitglied August Eckermann von Monaco nach Lahr mit. Später fand das Fest unter der Regie der Stadt statt. Nach mehrjähriger Pause übernahm die Stadtkapelle die Organisation.

In den vergangenen Jahren hat das Fest rund 8000 Besucher in den Park gelockt. „Die Vorverkaufskarten garantieren einen Eintritt. Außerdem können die Besucher so die langen Warteschlangen am Eingang umgehen, betont Christopher Büttner, Vorsitzender der Stadtkapelle.

Da gibts Karten

Ermäßigte Karten sind bei der „Lahrer Zeitung“, der Buchhandlung Rombach im Arena-Einkaufszentrum, der Buchhandlung Schwab, dem Musikhaus Eichler, dem Kulturbüro der Stadt Lahr im Alten Rathaus und und an der Kasse des Stadtparks erhältlich. Weitere Informationen gibt es unter www.lichterfest-lahr.de.