Wertungsspiel in Kenzingen am 30.04.2016

Stadtkapelle erfolgreich

Die Stadtkapelle Lahr hat sich mit ihrem Dirigenten Nicholas Reed am vergangenen Wochenende dem Urteil einer dreiköpfigen Jury eines Wertungsspiels des Oberbadischen Blasmusikverbands gestellt. In der höchst vertretenen Kategorie („schwer“) des Wettbewerbs erreichten die Lahrer Musiker 85,7 Punkte und die Auszeichnung: „Mit sehr gutem Erfolg teilgenommen“. Von den zwei angetretenen OrchestWettbewerb Kenzingen 5ern in dieser Kategorie ging die Stadtkapelle als punktbestes Orchester hervor.

Ganz bewusst hat sich Nicholas Reed nach nur einem Jahr an der Spitze der Stadtkapelle für dieses Wertungsspiel entschieden, um ein objektives Urteil einer fachkundigen Jury als Leitlinie für die weitere Arbeit mit dem Orchester zu erhalten. Die Jury lobte die Lahrer Musiker und bestärkte Reed, seinen eingeschlagenen musikalischen Weg weiter zu verfolgen. Bewertet wurden zehn Kriterien. Neben der Grundstimmung und Intonation, die Tonkultur und Klangqualität, Phrasierung und Artikulation, Technische Ausführung, Rhythmik und Zusammenspiel sowie die Dynamik und der Klangausgleich, Tempo und Agogik, Interpretation und Stilempfinden, die Stückwahl im Verhältnis zur Besetzung und Spielfähigkeit des Orchesters und der künstleriscWettbewerb Kenzingen 2he Gesamteindruck. In allen Kategorien konnten die Juroren maximal zehn Punkte vergeben.

„Die Teilnahme an diesem Wertungsspiel hat die Motivation unserer Musiker ungemein gesteigert. Das Ergebnis zeigt nun auch objektiv, dass wir uns mit Nicholas Reed als Dirigenten auf dem richtigen Weg befinden. Wir sind stolz und freuen uns auf die gemeinsame musikalische Reise“, sagte Michael Moser, Vorstand Musik, direkt nach der Ergebnisverkündung.