Wechsel an der Spitze der Stadtkapelle

In der Hauptversammlung der Stadtkapelle Lahr legte nach über 30-jähriger Tätigkeit Reiner Michel (mitte) sein Amt als Vorstandsvorsitzender nieder. Zu seinem Nachfolger wurde Christopher Büttner (rechts) gewählt. 27 - HV Stadtkapelle neuer Vorstand Homepage

Es war eine etwas andere Hauptversammlung: Die notwendigen gesetzlich vorgeschriebenen Regularien waren gefüllt mit Emotionen und auch ein wenig feuchten Augen. 2015 begann in der Stadtkapelle mit dem Dirigentenwechsel von Joachim Volk zu Nicholas Reed eine neue Zeitrechnung, die in der Hauptversammlung mit dem Wechsel des Vorstandsvorsitzenden fortgesetzt wurde. „Lange Zeit angekündigt“ legte Reiner Michel, der über 30 Jahre an der Spitze der Stadtkapelle stand, sein Amt nieder. Es sei ihm jederzeit „eine „Ehre“ gewesen, die Entwicklung und Gestaltung des Vereins voranzutreiben.

Sein „strategischer Weitblick“, sein „wahnsinniges Engagement, die zupackende Art“ und sein „Humor“ habe Michel ausgezeichnet. Es sei Michels „große Kunst, Interessenskonflikte zu moderieren, ohne eine Person „zu beschädigen“, würdigte Michael Moser, zweiter Vorsitzender des Vereins. „Reiner Michel hat meine Hochachtung, wie sie nur selten von mir zum Ausdruck gebracht wird“, sprach Werner Dietz, Alt-OB und Ehrenmitglied. Michel habe seine Visionen ein „Riesenfest“ zu veranstalten und vor einer „vollen Halle“ zu spielen, “ mit dem Lichterfest und der Chrysanthemengala „einfach geschafft“, ergänzte Ehrendirigent Joachim Volk (links). „Machen wir“ sei immer Michels Leitlinie gewesen. Von Seiten des Verbands Bund Deutscher Blasmusikverbände überreichte Volk einem gerührten Reiner Michel eine Sonderehrennadel für besondere und langjährige Verdienste im Sinne der Blasmusik und ergänzte spontan die Ehrung mit „im Sinne unserer Stadtkapelle“. Gleichzeitig ernannte die Versammlung unter langanhaltendem Applaus und stehenden Ovationen Michel zum Ehrenvorsitzenden. Die eigentliche feierliche Würdigung Michels Schaffen wird die Stadtkapelle beim Familienkonzert am 6. März vornehmen. Christopher Büttner wurde einstimmig zu Michels Nachfolger gewählt.