Emotionales Abschiedskonzert : Ciao Joachim

„Großes Kino zum Abschied“ – „Minutenlanger Applaus für Joachim Volk“ – „Würdiger Abschied von der Kapelle“; so überschreiben die drei Zeitungen in Lahr ihre Artikel über das Abschiedskonzert von Joachim Volk.

Und es war wirklich ein ganz besondere Abend: Voller Emotionen, voller Musikalität, Würdigungen und Ehrungen: Die Stadtkapelle hat wieder einen Ehrendirigenten.

Auch Joachim Volk, der aus seinen Musikern das Letzte entlockte, war begeistert: Mit „Granate!“ lobte er auf der Bühne , noch bevor er sich dem Publikum zuwandte, um sich für den begeisternden Applaus zu danken. „Es war wirklich eines unserer besten Konzerte der letzten Jahre.“ resümierte Volk einen Tag nach dem Konzert.

Natürlich floss an diesem Abend nicht nur bei den Musikern die ein oder andere Träne. „Ciao“ zu sagen an einen Mann, der in 38 Jahren die Kapelle von einem mageren Häufchen mit 15 Musikern zu einem Höchsstufenorchester entwickelte, kreative Leiter, Ideengeber, Förderer, Motivator und „Hans Dampf“ war, fiel den Musikern nicht leicht.