Großes Abschiedskonzert zum Schluss

 „Ciao Joachim“ unter dieser Überschrift verabschiedet sich die Stadtkapelle Lahr am 25. April um 19 Uhr in der Stadthalle von ihrem langjährigen Musikdirektor Joachim Volk.060508_BJ_Dirigent_J
Bei dem Lahrer Traditionsverein geht in diesem Jahr eine legendäre Ära zu Ende. Nach über 38 Jahren gibt Musikdirektor Joachim Volk seinen Taktstock ab – ein Abschied, der schwerfällt.
Im Abschiedskonzert blickt die Stadtkapelle musikalisch auf die 38 Jahre Joachim Volk zurück und präsentiert Werke, die den Verein geprägt haben und hinter denen zahlreiche Erinnerungen stehen.
Die Besucher können sich auf “ Alfred Reed“, “ Das Phantom der Oper“, “ Of Sailors and Whales“ und auf ein Posaunenkonzert von Ernst Sachse freuen. Bei dem Solokonzert übernimmt Volks Sohn Sebastian, der heute als Berufsmusiker bei der Württembergischen Philharmonie Reutlingen spielt, den Solopart. Und auch das erste von Volk dirigierte Musikstück ist im Programm. Gleichzeitig wird der Verein in Gesprächen auf die Ära „Volk“ zurückblicken.Volk-Joachim-2014-711x1024
Als Volk vor 38 Jahren das erste Mal am Dirigentenpult der Stadtkapelle Lahr stand, fand er ein Orchester mit gerade Mal 15 Musikern vor. Der damalige Vorsitzende Ewald Körner hatte mit Hilfe der Stadt nach einem Dirigenten gesucht, der nach einer schweren Vereinskrise den Wiederaufbau des Klangkörpers der Stadtkapelle übernehmen und wieder ein passables Orchester formen sollte. cropped-49.jpg
Volk initiierte gemeinsam mit der Vorstandschaft intensive Jungmusikerwerbung und begeisterte mit seiner Art über die Jahre viele junge Menschen für eine anspruchsvolle Blasmusik. Er gewann Musiker für Musiker und entstaubte die Blasmusik von ihrem belächelten Image. Letztlich gestaltete er, auch mit der Initiative für ein durchgängiges Ausbildungskonzept in der Bläserjugend, einen Verein mit drei Nachwuchsorchestern und einem Orchester in der Ober- und Höchststufe. Das Hauptorchester gewann zahlreiche Wettbewerbe, musizierte im In- und Ausland, präsentierte jährlich, zuletzt bei der Chrysanthemengala, sein hohes musikalisches Niveau.
Der Eintritt zu dem Konzert ist frei. (freie Platzwahl).