Nicholas Reed übernimmt Hauptorcherster

Nach fast 38 Jahren gibt Joachim Volk Ende April den Dirigentenstab der Stadtkapelle ab und eine große Ära geht zu Ende. Nach einem längeren intensiven Auswahlverfahren steht nun die Nachfolge fest. Nicholas Reed übernimmt im Mai den Lahrer Traditionsverein.
Nicholas ReedDer 30-jährige Reed studierte Schlagzeug am Royal College of Music in London, am ConservatoireSupierieur National de Musique et de Danse in Paris und an der Hochschule für Musik in Freiburg. Das Dirigieren erlernte Reed bei Patrick Bailey in London, Bernhard Wulff in Freiburg und Francis Travis in der Schweiz.

Reeds musikalische Engagement wurde mehrfach ausgezeichnet beispielsweise mit der Tagore Gold Medaille des Royal College of Music‚ dem Sabian Percussion Prize und dem Sonderpreis der PerformingAustralian Music Competition. Sein Londoner Debütkonzert wurde als „most promising debutconcert 2009“ von der Telegraph Zeitung ausgewählt, und seine CD mit Krzysztof Kaczka an der Flöte gewann den Global Music Award. Er trat bereits als Solist und Kammermusiker bei zahlreichen Festivals in Europa, Japan, Südostasien, in der Mongolei und der Ukraine sowie bei etlichen Rundfunkanstalten auf. Reed arbeitete mit zahlreichen renommierten Künstlern und Komponisten wie Helmut Lachenmann, Pierre Boulez, Georges Aperghis, Oliver Knussen, Nicolaus A. Huber, Sir Colin Davis und Sir Simon Rattle zusammen und war als Gastdozent an führenden Musikuniversitäten in Europa, Asien und den USA tätig. Seit 2013 ist Nicholas Reed festes Mitglied des Ensemble „Aventure“ Freiburg.

Reed dirigiert seit vergangenem Jahr das Orchester in Pfaffenweiler und engagiert sich zudem als Vorsitzender der Bläserjugend im Oberbadischen Blasmusikverband. In Lahr ist Reed kein Unbekannter, seit 2009 unterrichtet er die Schlagzeugklasse an der privaten Musikschule „Musikum“.“Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht“, sagte Michael Moser, Vorsitzender des Fachbereichs „Musik“ der Stadtkapelle. Zehn Bewerber haben sich um die Nachfolge von Joachim Volk beworben. Letztlich wurden vier zu einem Probedirigat eingeladen aus denen das gesamte Orchester demokratisch seinen neuen musikalischen Leiter wählte. Reed wird spätestens bei der Chrysanthemengala der Stadtkapelle im Oktober sein Debüt am Dirigentenpult feiern.