Soirée „Solistencocktail“ am 13. April

Dass die Stadtkapelle in ihren Reihen auch vorzüglich Solisten beherbergt, dürfen diese in diesem Konzert einmal unter Beweis stellen. So etwa die drei jungen Musiker Christopher Büttner (Tuba), Norwin Hahn (Posaune) und Bernd Oswald (Tenorhorn) die jeweils mit großen Konzertwerken den konzertanten Teil der Soirée bestreiten werden: Das „Concertino für Posaune“ von Rimsky-Korsakoff ist dabei schon ein Klassiker im Programm namhafter Posaunisten, aber auch die gleichnamigen Werke für Tenorhorn und Tuba von Gerhard Banco und Franz Watz stehen diesem in nichts nach. Für die drei jungen Solisten ist dies gleichzeitig eine gelungene Generalprobe für den Solistenwettbewerb des Blasmusikverbandes am 26. April in Denzlingen, bei dem die Stadtkapelle mit ihren drei Nachwuchsmusikern antreten wird. Die anderen Solo-Werke haben den genialen amerikanischen Komponisten Leroy Anderson zum Schwerpunkt, der viele Solowerke mit einer gelungenen Portion Schwung und Pfiff geschrieben hat. Diese Kompositionen werden dem Konzert eine unterhaltsame Note verleihen, denn hier werden auch noch andere, teils ungewöhnliche Soloinstrumente zum Einsatz kommen. Die Zuhörer dürfen sich auf ein außergewöhnliches Konzerterlebnis freuen. Gelegenheit, sich bei einem Imbiss über das Gehörte zu unterhalten, besteht anschließend auch. Karten gibt es an der Abendkasse und im Vorverkauf beim Kulturbüro/Altes Rathaus sowie im Musikhaus Eichler zum Preis von 5 € (Schüler und Studenten 3,50 €).