Die Stadtkapelle

Die Stadtkapelle Lahr e.V. hat eine lange Tradition. Sie gibt es bereits seit dem Jahre 1871. Heute ist die Stadtkapelle Lahr e.V. weit über die Region hinaus bekannt. Das Aushängeschild der derzeit vier Orchester in unterschiedlichen Entwicklungsstufen ist das Hauptorchester, das seit vielen Jahren sinfonische Blasmusik auf höchstem Niveau bei unzähligen Konzerten, Rundfunksendungen sowie Wettbewerben im In- und Ausland präsentiert. Höhepunkte waren u.a. die erfolgreiche Teilnahme und „ersten Ränge mit Auszeichnung“ bei Bundesmusikfesten, mehreren Verbandswettbewerben oder beim internationalen Blasorchesterwettbewerb in Riva del Garda in Italien.

Erst jüngst erhielt das Orchester beim Solowettbewerb des Bundes Deutscher Blasmusikverbände die Auszeichnung „mit hervorragenden Erfolg“, gleich drei Solisten aus der Reihe der Kapelle errangen dabei höchste Lorbeeren. Ebenso in guter Erinnerung sind die Teilnahmen an Musikfestivals in Frankreich, Ungarn, Schweden oder China. Zu den überaus erfolgreichen musikalischen Projekten zählt die Veröffentlichung einer „Weihnachts-CD“. Musikalische Höhepunkte im Jahresverlauf sind eine musikalische „Soirée“ im Frühjahr sowie ein großes Galakonzert im Herbst. Dirigiert wird die Stadtkapelle seit nunmehr über 30 Jahren von Musikdirektor Joachim Volk, der Garant für das hohe Niveau, der Motor der konsequenten musikalischen Weiterentwicklung und „Vater“ der breitgefächerten und erfolgreichen Ausbildungskonzeption des Vereins ist.

Die Stadtkapelle Lahr e.V. ist seit Jahren mit ihren besonderen Konzerten fester Bestandteil des Lahrer Kulturprogramms und veranstaltet alle zwei Jahre das Lichterfest im Stadtpark, das über 8 000 Besucher nach Lahr lockt.