„90 Jugendliche – eine Leidenschaft“

Konzert dreier renommierter Nachwuchsorchester

„90 Jugendliche – eine Leidenschaft“ – unter diesem Motto steht am Sonntag, den 20. November ein Konzert dreier Nachwuchskapellen renommierter Blasorchester der Region. Im Konzertsaal „Altes Scheffel“ spielen ab 15 Uhr das Jugendorchester der Stadtkapelle Lahr und die Jugendkapellen der Stadtkapelle Kenzingen und der der Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach. Alle drei Vereine legen großen Wert auf eine intensive Jugendarbeit, um so den Nachwuchs für sinfonische Blasmusik zu begeistern und die Jugendliche Schritt für Schritt an das Hauptorchester heranzuführen. Alle Jugendliche verbindet die gemeinsame Freude und die Leidenschaft für ihr Instrument und für ihr Orchester. Die Jugendkapellen haben bereits ein sehr beachtliches Niveau erreicht, das sie auch bei Wertungsspielen und Wettbewerben regelmäßig unter Beweis stellen.

2016-jugendorchester2Eröffnen wird der Nachmittag das Jugendorchester der Stadtkapelle Lahr unter der Leitung von Nicholas Reed. Der Dirigent des Hauptorchesters hat Anfang des Jahres auch die musikalische Verantwortung für den Nachwuchs übernommen. Danach folgt das Jugendkapelle der Stadtkapelle Kenzingen unter der Leitung von Franz Schindler. Den Abschluss gestaltet die Jugendkapelle der Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach mit ihrem Dirigenten Siegfried Rappenecker.

Auf dem Programm stehen Originalwerke für Blasorchester, Solowerke und moderne Bearbeitungen. Der Eintritt zu dem Konzert ist frei.

programm_matinee-konzert2016_web