Neue Instrumentalausbildung – „Instrumentenkarussell“ am 11. Mai im Gemeindehaus Doler Platz

Mit einem „Instrumenten-Karussell“ am Samstag, 11. Mai im Evangelischen Gemeindezentrum Doler Platz (Parkplätze in der Max-Planck-Straße) informiert die Bläserjugend der Stadtkapelle interessierte Eltern und Kinder ab 6 Jahre über die Möglichkeit, im qualifizierten Musikunterricht ein Blas- oder Schlaginstrument zu erlernen (z.B. Trompete, Querflöte, Klarinette, Saxophon, Posaune, Tuba, Schlagzeug). Zwischen 11 und 14 Uhr können Interessierte die verschiedensten Möglichkeiten des Musizierens kennen lernen und ausprobieren, um sich anschließend bewusster für ein bestimmtes Instrument entscheiden zu können. Das Instrumenten-Karussell soll helfen, die Welt der Musik auf vielfältige Weise zu erfahren und Aussehen, Handhabung, Tonerzeugung, Spielweise und Klang von Instrumenten durch Zuhören und eigenes Tun kennen zu lernen. Die Vorstellung der unterschiedlichen Instrumentengruppen erfolgt in Verbindung mit dem Vorspielen durch Schüler, die bereits in Ausbildung sind. Dirigent Joachim Volk und erfahrene Instrumentalausbilder geben weitere Tipps und Informationen. Dabei können Vorlieben und Begabungen im musikalischen Bereich entdeckt werden. Es führt sicherlich zu einer guten Motivation für einen anschließenden Unterricht bei der Stadtkapelle, wenn man sein Lieblingsinstrument selbst finden durfte. Musikalische Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt.