Chrysanthemengala am 10. Oktober um 18 Uhr in der Stadthalle – Eintritt frei –

Am Sonntag, dem 10. Oktober um 18 Uhr findet die diesjährige Chrysanthemengala der Stadtkapelle in der Stadthalle statt. Dabei soll die Gala in Zusammenarbeit mit der Stadt Lahr auch offiziell auf die große Blumenschau, die eine Woche später beginnt, einstimmen. Denn so vielfältig wie sich die Stadt Lahr zur Chrysanthema präsentiert, so vielfältig gestaltet die Stadtkapelle die Eröffnungsgala im Vorfeld. Die Stadtkapelle hat in diesem Jahr ihre Gala unter das Motto „Blütenmärchen“ gestellt und möchte die Besucher märchenhaft verzaubern. Auf dem Programm stehen u.a. eine ideenreiche Vertonung der Streiche von „Max und Moritz“, die „Hans Christian Andersen-Suite“ von Sören Hyldgaard oder der berühmte „Blumenwalzer“ aus der Nußknacker-Suite. Solistin des Abend ist Stephanie Volk, die in der dreisätzigen Konzert für Querflöte von Frigyes Hidas ihr großes Können unter Beweis stellen wird. Aber auch traditionelle Blasmusik und moderne Interpretationen haben die Musiker um Dirigent Joachim Volk vorbereitet. Zum Gelingen des Abends werden auch die tänzerischen Darbietungen der City-Ballett-Schule beitragen. Auch die dann noch amtierende Chrysanthemenkönigin 2009 wird als eine ihrer letzten Amtshandlungen anwesend sein. Taflerellen "Die Moderation übernimmt in bewährter und lockerer Weise Hit-Radio-Ohr-Moderator Markus Knoll. Der Eintritt zu dem Konzert ist frei! Infos zum Beitrag der City-Ballett-Schule Lahr: Im Rahmen der diesjährigen Chrysanthemen-Gala führt die City-Ballett-Schule Lahr das exclusiv für die Chrysanthema 2010 inszenierte Märchen „Die blaue Chrysantheme“ von dem bekannten tschechischen Autor Karel Capek auf. Kim Hog hat die Erzählung als kleine freie Ballettfassung für 25 Tänzerinnen und Tänzer choreographiert. Die Soli werden von Valerie Silberer (Klara), Christina Oldenburger (Gärtner) und Jonas Schiessle (Fürst von Lubenz) getanzt. Die Kostüme stammen aus der Lahrer Kostümwerkstatt „balletti“ Cornelia Lanner.  

Programm:

Nussknacker-Suite (Tschaikowski) / Flötenkonzert Nr. 2 (Hidas) – Solistin Stephanie Volk / Hans Christian Andersen Suite (Hyldgaard)

Die blaue Chrysantheme (City Ballett Schule) / Szenen aus Max und Moritz (Bürk) / Tanz der Vampie (Steinman) / Chrysanthema – MomentAufnahmen

In der Pause und nach dem Konzert bewirtet für Sie das Akkordeon-Orchester Reichenbach e.V. Hiefür bedanken wir uns recht herzlich.