Sparkassen-Gala 2010 am 8. Mai in der Lahrer Stadthalle

„Manege frei“ ist der Titel eines besonderen Konzertes der Stadtkapelle im Rahmen der Sparkassen-Gala 2010 am 8. Mai in der Stadthalle. Schon zur Tradition geworden ist das kulturelle Engagement der Sparkasse Offenburg/Ortenau im jährlichen Rhythmus mit den Stadtkapellen des Einzugsbereichs einen Gala-Abend für Blasmusik der besonderen Art zu veranstalten. Musikalisch wird sich diesmal alles um das Thema „Zirkus“ im weitesten Sinne drehen. Die Stadthalle wird sich in ein Zirkuszelt verwandeln und die Besucher werden Zirkusluft schnuppern. Musikdirektor Joachim Volk und seine Zirkusmusiker haben sich dazu wieder einige musikalische und optische Überraschungen einfallen lassen. Mit der „Circus Polka“ von Igor Strawinsky steht auch richtig anspruchsvolle Literatur auf dem Programm, ebenso aber auch leichte Unterhaltung wie der bekannte „Einzug der Gladiatoren“ ohne den ein Zirkuskonzert gar nicht beginnen kann. Beim Stück „Pierrot“ werden die musikalischen Impressionen durch anmutigen Tanz von der City-Ballettschule (Kim Hog) untermalt, und auch darüber hinaus sind mit den Kindern des „Zirkus Lahrifahri“ weitere artistische Gäste unter der Zirkuskuppel versammelt. Ein besonderer Leckerbissen ist das Konzertstück „Manegenzauber“ von Manfred Gätjens, in dem der Komponist ein ganzes Zirkusprogramm von Akrobaten, Seiltänzern, Ponys und Elefanten vereint. Und natürlich darf auch das Bravour-Stück „Erinnerungen an Zirkus Renz“ nicht fehlen. Präsentiert wird das ganze von einem richtigen Zirkusdirektor: Sebastian Mack wird die Gäste nicht nur durch das Programm führen, sondern auch einige Kunststücke zum Besten geben. Kostenlose Eintrittskarten gibt es unter Tel. 07821/273-1444 oder bei allen Geschäftsstellen der Sparkasse Offenburg/Ortenau, solange der Vorrat reicht.smthalle wird sich in ein Zirkuszelt verwandeln und die Besucher werden Zirkusluft schnuppern.