Stadtkapelle investiert in Ausbildung

Bei der Chrysanthemengala im Herbst beschritt die Kapelle neue Wege und vereinte bei „Bilder einer Ausstellung“ sinfonische Blasmusik mit Werken der beiden Künstler Doris Nickert und Günter Schüssler. Im November reisten die Musiker ins Hessische zum Musikverein Altenmittlau, dem deutschen Orchestermeister, und bestritten dort ein gelungenes Doppelkonzert. Das Gesellige kam aber auch nicht zu kurz. Beide Musikkapellen vertieften dort ihre vor drei Jahren in Lahr geknüpfte Freundschaft. Während der Weihnachtszeit hatte die Stadtkapelle einen vollen Terminkalender. Bei zwei Auftritten in der Lahrer Innenstadt, Konzerten beim Gengenbacher Adventskalender, im Hotel „Colosseo“ sowie auf dem Weihnachtsmarkt im Europapark und dem traditionellen Weihnachtsspielen an Heilig Abend präsentierten die Musiker ihr umfangreiches weihnachtliches Repertoire. Zudem umrahmte ein Blechbläserensemble das Benefizkonzert des Polizeichors in der Stiftskirche. Dirigent Joachim Volk freute sich über das große Engagement seiner Musiker gerade während der anstrengenden Weihnachtszeit. Die Soiree, im März unter dem Motto „Bella Italia“, ein Konzert im Rahmen des 750. Jubiläums der Stiftskirche und das zweijährig stattfindende große Lichterfest im Stadtpark werfen bereits jetzt schon ihre Schatten voraus. Insgesamt zählte die Stadtkapelle zum Ende des Jahres 2008 494 Mitglieder, davon 151 aktive Musiker. 55 spielen im Hauptorchester, 35 im Jugend-, 22 im Vororchester und nochmals 22 bei den Bläserzwergen. 78 Kinder werden an verschiedenen Instrumenten ausgebildet, 70 Kinder besuchen die Kurse der musikalischen Früherziehung. Bei diesen Zahlen verwundert es nicht, dass die Investitionen in Ausbildung, Ausbildungsvergütungen und Dirigenten den größten Brocken der Ausgaben ausmachen. Trotzdem konnte Finanzvorstand Uwe Michel von einem leichten Plus im letzten Jahr berichten. Die Neuwahlen ergaben kaum Veränderungen in der Vorstandschaft. Vorstandsvorsitzender bleibt Reiner Michel unterstützt von den drei Vorständen Musik, Joachim Volk, Vorstand Öffentlichkeit Michael Moser und Vorstand Finanzen Uwe Michel. Erster Schriftführer ist Stefan Huber, Kassiererin Christiane Brucker. Zu den Beisitzern wurden Carolin Weide, Bettina Köhler, Margot Volk, Joachim Bader, Annette Tafler, Jürgen Kopp, Denis Michel, Marion Haid und Tobias Fiedler gewählt. Kraft Amtes gehört Stephanie Volk als Vorsitzende der Bläserjugend dem Vorstand der Stadtkapelle an.