Großartig!!!!

Denzlingen/ Lahr. „Großartig!“ – Kaum war der letzte Akkord verklungen, lobte Musikdirektor Joachim Volk am Samstag seine drei Solisten und die Musiker der Stadtkapelle Lahr, noch bevor er sich umdrehte, um sich bei Publikum und der Jury zu bedanken.
Und Volks erste Einschätzung war völlig richtig:
Beim Solistenwettbewerb des Bund Deutscher Blasmusikverbände (BDB) errangen in Denzlingen drei Solisten der Stadtkapelle und das Orchester hohe Auszeichnungen.
Der zwölfjährige Posaunist Norwin Hahn präsentierte von Nikolai Rimski-Korsakow das „Concert pour Trombone“. Mit Leichtigkeit, technischer Brillanz und hoher Ausdruckskraft überzeugte er die Jury und erspielte sich in seiner Altersgruppe den ersten Platz mit der Auszeichnung „mit hervorragendem Erfolg“, dicht gefolgt von Bernd Oswald, der eine Glanzleistung mit dem „Concertino für Tenorhorn“ von Gerhart Banco ablieferte und ebenfalls einen „hervorragendem Erfolg“ bescheinigt bekam.
Christopher Büttner, dritter Solist der Stadtkapelle Lahr, belegte bei den Erwachsenen hinter dem Ettenheimer Jürgen Krieg einen zweiten Rang mit der Auszeichnung „mit sehr gutem Erfolg“. Krieg, begleitet von der Stadtkapelle Ettenheim, hatte sich für den Wettbewerb das technisch schwere Stück „Phantomine“ von Philipp Sparke ausgesucht und dafür „Mit hervorragendem Erfolg“ geerntet.
Alle drei Solisten der Stadtkapelle Lahr erlernen an der Städtischen Musikschule bei Joachim Volk ihr Fach. Von den Früchten dieser Arbeit derart begeistert, versprach sich der Ansager des Wettbewerbs mehrmals und versetzte die drei gar an die Lahrer „Musikhochschule“.
Doch die Erfolgspalette geht für Volk noch weiter. Neben den Solisten wurden auch die Orchester bewertet. Die Stadtkapelle erhielt von der Jury die Auszeichnung „mit hervorragenden Erfolg“ und reihte sich als bestes Vereinsorchester hinter dem Sinfonischen Jugendblasorchester Karlsruhe, einem Auswahlorchester, ein. Den dritten Platz bei der Orchesterbewertung belegte die Stadtkapelle Ettenheim unter der Leitung von Jürgen Burmeister, mit der Bewertung „mit sehr gutem Erfolg“.
„Hervorragender Erfolg“ erhalten nach den Wertungsrichtlinien des BDBs Orchester und Solisten die von 100 möglichen Punkten mindestens 90,1 erreichten. Bei „mit sehr gutem Erfolg“ liegt die abgegebene Bewertung zwischen 80,1 und 90 Punkten.
Die Bewertung erfolgte durch eine fünfköpfige Experten-Jury, unter der Leitung von Ronald Holtzmann, Vorsitzender der Musikkommission des BDBs.
Holtzmann fand im Rahmen der Preisverleihung ausdrücklich für die außergewöhnliche Leistung des jungen Lahrers Norwin Hahn lobende Worte. Mit dem bescheidenen Satz „Ich bin mehr als zufrieden“ resümiert Joachim Volk kurz und knapp die Wettbewerbserfolge seiner Schüler und seiner Stadtkapelle.

Quelle: Lahrer Zeitung, 28.04.2008