Dirigenten

Joachim Volk / Dirigent Jugendorchester

Musikdirektor Joachim Volk, Träger des Musikpreises der Stadt Lahr, dirigiert seit 30 Jahren die Stadtkapelle Lahr e.V.  Er ist der Garant für das hohe musikalische Niveau des Orchesters, Ideengeber für ständig neue Konzertveranstaltungen und  immer offen für Wege zur Weiterentwicklung des Vereines. Federführend hat er das erfolgreiche Ausbildungskonzept  der Bläserjugend der Stadtkapelle entwickelt und Schritt für Schritt umgesetzt.

Als kompetenter Wertungsrichter, Mitglied der Musikkommission und  Referatsleiter für Dirigenten- und Pädagogikprüfungen im Bund Deutscher Blasmusikverbände befasst er sich ständig mit der Fort- und Weiterbildung junger Dirigenten und Ausbilder.

Margot Volk / Dirigentin Vororchester, Bläserzwerge

Margot Volk ist aktives Mitglied und Ausbilderin in der Stadtkapelle Lahr e.V. Nach hervorragend absolviertem Dirigentenlehrgang im Blasmusikverband Ortenau übernahm sie kurz nach Gründung des Vororchesters im Jahr 1989 dessen Leitung und Organisation. Sie bereitete die jungen Spieler auf mehrere Wettbewerbe und Auftritte vor, welche die jungen MusikerInnen mit Bravour und besten Ergebnissen absolvierten.

Mit dem von ihr ins Leben gerufenen Ensemble „Bläserzwerge“ hat sie sich selbst die Möglichkeit geschaffen ihren eigenen Nachwuchs auf das Vororchester vorzubereiten.

Durch ihre offene Art gelingt es ihr immer wieder unsere jüngsten MusikerInnen  für das gemeinsame Musizieren im Orchester zu begeistern