Die Bläserjugend

Die Bläserjugend der Stadtkapelle Lahr e.V.

Mit einer eigenen Organisation der "Bläserjugend der Stadtkapelle Lahr e.V." ist die Jugend des Vereins im Vereinsregister eingetragen. Am 12.03.1987 wurde die Bläserjugend gegründet. 46 Unterzeichner haben die sofortige Rechtsfähigkeit des Vereines und die Satzung bestätigt.

Alle Aktivitäten der Jugend werden bis heute von einer eigenen Vorstandschaft geplant und durchgeführt. Konzertreisen im In- und Ausland, Teilnahme an nationalen und internationalen Wettbewerben, Freizeiten sowie ein intensiver Austausch mit befreundeten Jugendkapellen gehören heute zum festen Bestandteil der eigenen Veranstaltungen.

Das Jugendorchester selbst wurde bereits 1979 von Leiter Dirigent Herrn Joachim Volk gegründet und besteht derzeit aus ca. 55 jungen Musikerinnen und Musikern im Alter zwischen 10 und 25 Jahren.

Seit der Gründung war Jürgen Kopp erster. Vorsitzender der Bläserjugend und damit Jugendleiter der Stadtkapelle Lahr. Nach 12 Jahren intensiver und erfolgreicher Aufbauarbeit übergab er die Aufgabe an Stephanie Volk, die bis heute erste Vorsitzende der Bläserjugend ist. Unter ihrer Führung konnte die Verwaltungsstruktur der Bläserjugend stark verbessert werden, sodass man heute von einem prächtig funktionierenden und selbständig agierenden Verein durch die musikalische Jugend sprechen kann.

Die stark anwachsende Zahl unserer Zöglinge führte im Jahr 1989 zur Gründung des Vororchesters. Diese jungen Musiker leisten im laufenden Vereinsjahr mit mehreren Auftritten einen nicht unerheblichen Teil aller Aktivitäten der Bläserjugend. Zurzeit sind ca. 29 junge MusikerInnen im Alter von 8 – 13 Jahren im Vororchester vereint. Die Leitung dieser Gruppe liegt in den Händen von Margot Volk. Auf ihre Aktivität ist auch die Gründung der Bläserzwerge zurückzuführen. In diesem aus 20 InstrumentalistInnen bestehenden Ensemble werden die jüngsten Musikanten des Vereins für das gemeinsame Musizieren begeistert.

Diese drei Orchester bilden die Basis für die erfolgreiche Jugendarbeit der Stadtkapelle Lahr

e. V. Das gemeinsame Musizieren unserer Zöglinge steht absolut im Vordergrund und wird auch als die pädagogische Aufgabe des Vereins an sich von allen Verantwortlichen mitgetragen.

2002 haben wir das musikalische Angebot für Kinder unter sechs Jahren erweitert.
Bei den "Starter-Kids" (Kinder ab zwei Jahren) unter der Leitung von Marion Haid machen die Kleinsten den ersten spielerischen Kontakt mit der Welt der Musik.

Bei der musikalischen Früherziehung, den "Musikantenmäuse" (Kinder ab 4 Jahren) unter der Leitung von Stephanie Volk erlernen sie erste musikalische Grundlagen durch Singen, elementarem Instrumentalspiel, Tanz, Musik und Bewegung, etc.

Das jüngste Angebot der Bläserjugend ist seit Beginn des Jahres 2005 der Kurs "Bongolinos" für Kinder ab sechs Jahren unter der Leitung von Stephanie Volk. Hier erlernen die Kinder einfache Rythmen auf Bongos.

Der Blockflötenunterricht und die "Bongolinos" legen neben der musikalischen Früherziehung wichtige Grundsteine für eine spätere erfolgreiche Instrumentalausbildung.