Neue Kurse der musikalischen Früherziehung ab März – Anmeldung jetzt!

Die Stadtkapelle Lahr e.V. hat einen Ruf als Höchststufenorchester, der weit über die Region hinaus reicht. Grundlage ist eine intensive und durchgehende Ausbildungsstruktur, speziell abgestimmt auf die unterschiedlichen Altersstufen der Kinder.

Im März 2010 starten wieder Kurse im Bereich der Musikalischen Früherziehung, es sind noch Plätze frei. Die Stadtkapelle bietet die Musikalische Früherziehung für Kinder ab vier Jahren an. Bei den „Musikantenmäusen“ lernen die Kinder spielerisch die ersten musikalischen Grundlagen. Zu den Kursinhalten zählen Singen und Sprechen, Bewegung und Tanz, Musikhören, elementares Instrumentalspiel, Erfahrungen mit einfachen Inhalten der Musiklehre und Instrumentenkunde und vieles mehr. Der Kurs ist eine ideale Vorbereitung für einen späteren Instrumentalunterricht.

Kinder ab sechs Jahren können als Vorstufe zu einem Instrument bei der Stadtkapelle den Kurs „Bongolinos“ belegen. Der Kurs beinhaltet das Kennenlernen verschiedener Spieltechniken auf Bongos mit einfachen Rhythmen, Liedern und Versen. Die Koordination von Bewegung und rhythmischer Ausdruckskraft bildet einen Schwerpunkt.

Es sind in beiden Kursen noch Plätze frei. Quereinsteiger in laufende Kurse sind ebenfalls willkommen. Informationen zu den Musikantenmäusen und den Bongolinos gibt es unter 07821/921002.