Neue Kurse für die Kleinsten

Musik gibt es bei der Stadtkapelle Lahr e.V. bereits für die ganz Kleinen. Die Starterkids sind ein musikalisches Angebot für Kinder ab zwei Jahren. Ziel dieses Kurses ist es, den Kindern einen ersten spielerischen Zugang in die wunderbare Welt der Musik zu eröffnen. In dem Kurs wird gemeinsam mit einem Elternteil gesungen, getanzt und musiziert. Bestandteile der Stunden sind Kinderlieder, einfache Singspiele, Rhythmusspiele, Tanzbewegungen und vieles mehr. Information und Anmeldung unter 07821/997250.  Die Stadtkapelle bietet außerdem Kurse der musikalischen Früherziehung für Kinder ab vier Jahren an. Bei den Musikantenmäusen lernen die Kinder spielerisch die ersten musikalischen Grundlagen. Zu den Kursinhalten zählen Singen und Sprechen, Bewegung und Tanz, Musikhören, elementares Instrumentalspiel, Erfahrungen mit einfachen Inhalten der Musiklehre und Instrumentenkunde.  Kinder ab sechs Jahren können als Vorstufe zu einem Instrument bei der Stadtkapelle den Kurs „Bongolinos“ belegen. Der Kurs beinhaltet das Kennenlernen verschiedener Spieltechniken auf Bongos mit einfachen Rhythmen. Informationen zu den Bongolinos und den Musikantenmäusen gibt es unter 07821/921002.