Mäusefest 2008

Die Starterkids, die Musikantenmäuse und die Bongolinos zeigten ihren Eltern und Großeltern, was sie in der musikalischen Früherziehung bei der Stadtkapelle übers Jahr alles so einstudiert hatten. Bevor es aber soweit war, begrüßte das Orchester der Jüngsten, die Bläserzwerge, unter der Leitung von Margot Volk mit einigen schmissigen Weisen die Gäste. Danach führte der Rabe „Musikus vom Mäusetal“ (Joachim Volk) die Zuhörer auf eine musikalische Reise, die beim Sommerfest auf der Wiese startete und wieder endete. Dazwischen wurde unzähligen Tieren wie der Schnecke Mira, einer Schar Entlein, vielen Vogelkindern, einem Schwarm Bienen und einem Chor an Fröschen und zuletzt noch einem Dromedar, einem Pandabären und einem Kakadu ein Besuch abgestattet. Da wurde geklimpert, gerasselt, getrommelt, gesungen und geklopft – und manche Akteure waren vor Begeisterung gar nicht mehr zu stoppen. Die über 80 Kinder waren zu Recht mächtig stolz auf ihre musikalische Geschichte. Der besondere Dank des Vereins galt den Kursleitern Margot und Stephanie Volk sowie Marion Haid für das gelungene Gesamtwerk und das tolle Engagement im ganzen Jahr. Zum Abschluss zeigte noch das Vororchester mit Stücken wie „Eye of  the tiger“ oder „Fluch der Karibik“ sein beachtliches Können und einige Zuhörer hatten auf dem Heimweg noch das vergnügliche Singen, das Glockenspiel oder das Trommeln der Kleinsten im Ohr.