Dirigenten & Orchester

Jugendorchester

2016-jugendorchester3Im sinfonischen Jugendblasorchester musizieren zur Zeit ca. 40 jungen Musikerinnen und Musikern im Alter zwischen 10 und 25 Jahren.

Nicholas Reed / Dirigent Jugendorchester

Im Januar 2016 hat Nicholas Reed auch die musikalische Leitung des Jugendorchesters übernommen, nachdem er seit Mai 2015 Dirigent der Stadtkapelle ist. Nicholas Reed wurde 1984 in Reading bei Oxford geboren.

Nicholas Reed ist Dozent für Ensemble-Leitung und Perkussion an der Musikhochschule Freiburg. Außerdem spielt er Schlagzeug im Freiburger Ensemble Aventure, dirigiert die Batzenberger Winzerkapelle e.V. Pfaffenweiler und engagiert sich zudem als Verbandsjugendleiter und Vorsitzender der Bläserjugend im Oberbadischen Blasmusikverband „Breisgau“. In Lahr unterrichtet Nicholas Reed seit 2009 an der privaten Musikschule „Musikum“.

Anfängerorchester

Seit September 2015 gibt es in Kooperation mit der privaten Musikschule „Musikum“ das Anfängerorchester. Zum ersten Mal erfahren die Kinder das gemeinsame Musizieren in einem Orchester und bestreiten mehrere öffentliche Auftritte bei verschiedenen Veranstaltungen.

Margot Volk / Dirigentin Anfängerorchester


Margot Volk / Dirigentin Vororchester, BläserzwergeMargot Volk ist aktives Mitglied und Ausbilderin in der Stadtkapelle Lahr e.V.

Sie bereitete die jungen Spieler auf Auftritte vor, welche die jungen MusikerInnen mit Bravour absolvierten.

Durch ihre offene Art gelingt es ihr immer wieder unsere jüngsten MusikerInnen  für das gemeinsame Musizieren im Orchester zu begeistern