Ehrendirigent & Ehrenvorsitzender

Ehrendirigent

Musikdirektor Joachim Volk, Träger des Musikpreises der Stadt Lahr, war  38 Jahren lang der Musikalische Leiter der Stadtkapelle Lahr e.V.  Dabei war er der Garant für das hohe musikalische Niveau des Orchesters, Ideengeber für ständig neue Konzertveranstaltungen und  immer offen für Wege zur Weiterentwicklung des Vereines. Federführend hat er das erfolgreiche Ausbildungskonzept  der Bläserjugend der Stadtkapelle entwickelt und Schritt für Schritt umgesetzt.

In Anerkennung seiner großen Verdienste hat die Stadtkapelle Lahr e.V. ihn beim Abschiedskonzert am 25. April 2015 zum Ehrendirigenten ernannt.

Ehrenvorsitzender

Reiner 05 - Michel Bild2Michel war 31 Jahre Vorsitzender der Stadtkapelle Lahr. Als er das Amt 1985, wie er sagte, „vorübergehend“ übernahm, befand sich der Verein mitten im Wiederaufbau. Nachdem mit Joachim Volk ein junger Dirigent verpflichtet werden konnte, sah Reiner Michel es als seinen Part an, in der Vorstandsarbeit eine Tragfähige Struktur aufzubauen und die Stadtkapelle auch wirtschaftlich auf gesunde Füße zu stellen. Sein Ziel war es, ein großes Konzert in einer voll besetzten Stadthalle zu geben und eine großes Fest mit mehreren tausend Besuchern auszurichten. Das er dafür von manchen auch belächelt wurde, hinderte ihn nicht daran, an diesen Zielen festzuhalten. Dass die Stadtkapelle Lahr heute mit der Chrysanthemengala im Oktober und dem Lichterfest im 2jährigen Rhythmus diese Ziele verwirklicht hat, ist nicht zuletzt seiner Beharrlichkeit zu verdanken.

Nachdem im Mai 2015 mit Nicholas Reed ein neuer Dirigent die musikalische Leitung übernommen hat hatte, legte Reiner Michel in der Hauptversammlung am 25. Februar 2016 sein Amt als Vorstandsvorsitzender der Stadtkapelle Lahr e.V. nieder um auch an der Vereinsspitze einen Generationswechsel zu ermöglichen.

Aufgrund seiner langjährigen herausragenden Verdienste wurde Reiner Michel auf Antrag des Vorstands in der Hauptversammlung zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Zudem wurde er durch Verbandsvertreter Joachim Volk mit der Sonderehrennadel des Bundes Deutscher Blasmusikverbände (BDB) für besondere und langjährige Verdienste im Sinne der Blasmusik ausgezeichnet.