Atmosphäre durch Weihnachtslieder

Die Aktion „Komm sing mit“ der Stadtkapelle und des Gospelchors „Golden Harps“ hat am Freitagabend viele Gäste zum gemeinsamen Weihnachtsliedersingen auf den Marktplatz gelockt.

Die traditionellen Weihnachtslieder haben ihren Reiz nicht verloren und gehören zur Advents- und Weihnachtszeit wie Christbaum, Krippe, Weihnachtsplätzchen und Linzertorte. So haben viele Lahrer die vor einigen Jahren ins Leben gerufene Aktion „Komm sing mit“ fest in ihrem Terminkalender stehen.

Am Freitag war es wieder soweit. Beim Adventstreff der Lichtblick-Aktion der Lahrer Werbegemeinschaft auf dem Schlossplatz hatte die Stadtkapelle unter Leitung von Roland Kopp fast vollständig Platz genommen. Dahinter nahm der Gospelchor „Golden Harps“ mit seinem Dirigenten Friedhelm Matter Aufstellung. Nicht ganz in gewohnter Größe, denn einige Sänger blieben leider in dem langen Stau auf der Autobahn zwischen Freiburg und Lahr stecken.

An die zahlreichen Gäste wurden Textblätter verteilt. Und schon erklangen, mit Unterstützung der Bläser und der Sänger, „Es ist ein Ros’ entsprungen“, „O du fröhliche“, „Süßer die Glocken nie klingen“ und „Stille Nacht“. Die Kälte, gegen die sich die Musiker und Sänger mit Schals, Handschuhen und dicken Jacken schützten, hielt die Besucher nicht davon ab, kraftvoll mitzusingen. Die Lieder haben sich in das Gedächtnis gebrannt. Viele Gäste sangen mehrere Strophen dieser traditionellen Lieder aus dem Gedächtnis, ohne überhaupt nur einen Blick auf das Liedblatt zu werfen.

Dazwischen machten „Golden Harps“ und die Stadtkapelle einen Abstecher zu internationalen Weihnachtssongs, spielten „Winterwonderland“ und „Feliz Navidad“ und sangen „Go Tell It On The Mountains“ und das unbekanntere, aber wunderschöne „Mary Did You Know?“. Die zwei Dirigenten der Ensembles warfen sich die Bälle zu und zauberten mit ihrer Liedzusammenstellung gemeinsam eine familiäre Atmosphäre in die Innenstadt. Das Christkind kann kommen.