Rückblick auf einen ereignisreichen Monat

Drei Konzerte innerhalb 22 Tagen: Das war das Programm, das sich die Musikerinnen und Musiker der Stadtkapelle im Oktober vorgenommen hatten.

Am 9. Oktober war das Orchester auf Einladung der Stadt Lahr beim Lahrtag auf der Landesgartenschau in Öhringen zu Gast. Mehr als 500 Lahrer waren nach Öhringen gefahren, um für die Landesgartenschau 2018 zu werben und bei der offiziellen Übergabe der Gartenschau-Fahne an Oberbürgemeister Dr. Müller dabei zu sein. Das dabei auch die Stadtkapelle Lahr ihre musikalische Visitenkarte abgeben durfte, hat den Verein sehr gefreut.

chrysanthemengala_2016-10-16_stadtkapelle_lahr_001Am 16. Oktober stand mit der Chysanthemengala der musikalische Höhepunkt des Jahres auf dem Programm. Die große Anzahl der Konzertbesucher war beeindruckende und die Resonanz auf die Gala sehr gut. „Ein großes, poetisches Klangkino!“, „Stadtkapelle Lahr glänzt bei der Chrysanthemengala“ und „Ein Abend voll musikalischer Herbstpoesie“ – so titelte die Lahrer Presse über die zweite Gala unter der musikalischen Leitung von Nicholoas Reed. Und nicht nur das Publikum war begeistert, auch die Musikerinnen und Musiker gingen, wie einer der Akteure formulierte, mit einem Lächeln und gutem Gefühl von der Bühne.

Den Abschluß der Auftritte im Oktober bildete dann am 30.10. das Konzert beim Blasmusiktag auf der Chrysanthema. Mit einem 90minütigen Programm eröffnete die Stadtkapelle das Konzert auf dem gut besuchten Marktplatz,. Anschließend unterhielten die Musikvereine Reichenbach und Sulz die Gäste der Chrysanthema.

Wann ist die Stadtkapelle wieder zu hören? Ab dem 2. Advent beginnt das Weihnachtsprogramm der Stadtkapelle mit Auftritten in Lahr und Gegenbach.